Mitgliederversammlung 2018

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2018

Bericht zur Mitgliederversammlung 2018 der Chorvereinigung

2010_02_07_002_klein_Hauptversammlung CV

Die Versammlung wurde am  07.02.2018 im Übungsraum der Schule Altingen abgehalten.  Beginn: 20:00 Uhr   
Der Chor sang zu Beginn 3 Lieder.
Die Anwesenden gedachten der verstorbenen Mitglieder. Der Ablauf erfolgte nach der Tagesordnung aus der Einladung vom 21.01.2018. Die Versammlung war beschlussfähig und wurde vom 1. Vorsitzenden Richard Teufel geleitet.Zur Tagesordnung gab es keine Anmerkungen oder Änderungswünsche
.

2010_02_07_004_Hauptversammlung CV

Bericht des Vorsitzenden
Richard Teufel gab einen kurzen Rückblick über den Verlauf des Vereinsjahres 2017.
Als besonderes Ereignis hob er das Konzert am 7.10,2017 mit dem Titel: „Was wir gerne singen, ein heiterer musikalischer Abend“ hervor.  Dirigent Attila Kalman hatte die Idee, die Chormitglieder aus vielen Titeln auswählen zu lassen, was sie am liebsten singen. Aus dieser Umfrage habe er ein Liederprogramm zusammen gestellt und der Chor habe fleißig auf das Konzert hin geübt. Viele Konzertbesucher mit einer sehr positiven Resonanz sei der Lohn gewesen. Besonders nachhaltig beeindruckend waren die Solo-Einlagen des Dirigenten Attila Kalman am Flügel.

Das Konzept (ohne Pause, mit Gedichten, vorgetragen von Ernst Unsöld, Moderation von Richard Teufel, mit Bestuhlung und Bewirtung) habe sich gut bewährt. Weil nach dem Konzert nicht habe umgestuhlt werden müssen, seien die Besucher länger geblieben

Richard Teufel fuhr fort mit einer Statistik zum Probenbesuch. Sein Resümee: Aufgrund des höheren Durchschnittsalters brauche man mehr Übungszeit, was den Besuch möglichst aller Proben erfordere. Dies helfe die Qualität des Gesanges zu halten.
Zum Ende seines Berichtes dankte Richard Teufel ganz besonders Chorleiter Attila Kalman, der 2. Vorsitzenden Marie Madeleine Ebner, die bei vielen Anlässen aushelfe, dem dritten Vorsitzenden Hermann Edelmann, Schriftführerin Sabine Wellerdiek, Kassiererin Margot Sammet, Ernst Unsöld für die vielen schönen Unterlagen und Bilder die er immer erstelle, Notenwartin Hanna Westphal, Karl Sammet für die Pflege der Homepage, Iris Ritter für die Presseveröffentlichungen , den Ausschussmitgliedern, den „Aufstuhlern“ und der Gemeinde Ammerbuch für die Unterstützung.

2010_02_07_007_Hauptversammlung CV
2010_02_07_010_Hauptversammlung CV
2010_02_07_014_Hauptversammlung CV

Bericht der Schriftführerin
Sabine Wellerdiek führte mit einer sehr informativen Dia Show durch das Vereinsjahr.
Als  Besonderheiten hat sie den Ausflug an den Bodensee am 22.4.2017, das Konzert am 7.10.2017, das Singen in der Kath. Kirche am 24.12.2017 und die 7 „runde“ Geburtstagsfeiern von Sängerinnen und Sängern genannt.
Auch dieses Mal brachte sie die von ihr gepflegte und erweiterte aber auch arbeitsaufwendige Chronik der Chorvereinigung mit, die unter den Teilnehmern herum gereicht und eifrig betrachtet wurde.
Ihre Statistik zeigte 26 aktive Sängerinnen und 9 aktive Sänger.

Bericht des Chorleiters
Chorleiter  Attila Kalman berichtete wiederum sehr tiefgründig und treffsicher. Wie immer startete er mit einem Zitat: „Musik macht das Herz weit“
Das letzte Konzert am 07.10.2017 habe gezeigt, dass man das richtige Konzept gefunden habe. Der Wechsel zwischen Gesang, Gedichten und Klavierstücken erlaube auch Erholungspausen für die Sängerinnen und Sänger. Auch Kooperationen mit dem ökumenischen Chor und dem Akkordeonspielring solle es weiterhin geben. Man werde zwar immer älter und weniger, aber noch habe der Chor Substanz. Solange die Balance  zwischen Leistung und Geselligkeit stimme, werde hier unter seiner Leitung gesungen, betonte er. Jede Position sei mit  guten Leuten besetzt, die fleißig und fähig seien und mit dem Herz arbeiten würden.
Weil Konzerte nur noch alle 2 Jahre stattfänden, werde 2018 ein Jahr zum Sammeln und Erlernen neuer Chorwerke. Ein kirchliches und ein weltliches Konzert sollen dann stattfinden
Er bedankte sich für die Geschenke aus Anlass seines runden Geburtstags und  für die gute Zusammenarbeit.

Bericht der Kassiererin
Margot Sammet zeigte detailliert das Zahlenwerk der Chorvereinigung vom 31.12.2016 bis 31.12.2017 mit Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz per 31.12.2017 sowie die Entwicklung des Kassenbestands, der Spenden und des Vereinsbeitrags in den zurückliegenden 5 Jahren auf.
Der Kassenstand am 31.12.2017 ergab im Vergleich
zum Ende 2016 erfreulicherweise einen Überschuss für das zurückliegende Vereinsjahr aus.
Sie wies dabei auch darauf hin, dass der Kassenbestand bis 2015 abnahm, sich aber seit 2016 wieder erhole, wozu auch Spenden und ein Überschuss aus dem Konzert beitrügen. 13 Spender erwähnte Sie namentlich und sprach ihnen an dieser Stelle nochmals den Dank des Vereins aus.

Bericht über die Kassenprüfung.
Die Kassenprüfung wurde von Anni Schmid und Wolfgang Fleischer vorgenommen. Die Belege wurden sorgfältig geprüft und führten  zum 31.12 2017 zum vorerwähnten Kassenstand. Die Prüfer bestätigen eine sehr ordentliche Kassenführung.

Entlastung: Vorstand /  Kassier / Ausschuss
Die Entlastung wurde von Karl Sammet geleitet. Seine Frage, ob „en Block“ abgestimmt werden könne,  wurde einstimmig mit Ja beantwortet. Weitere Fragen oder Anträge wurden nicht gestellt.
Darauf erfolgte die Entlastung einstimmig.

Wahlen
Richard Teufel leitete die Versammlung wieder. Ohne jeweils andere Gegenvorschläge wurden einstimmig gewählt:

  • 2. Vorsitzende: Marie Madeleine Ebner
  • Kassiererin: Margot Sammet
  • Schriftführerin: Iris Ritter
    (die bisherige Schriftführerin Sabine Wellerdiek kündigte schon in der letzten Ausschuss-Sitzung an, dass sie ihr Amt abgeben möchte)
  • Wolfgang Fleischer, als einer der beiden Kassenprüfer
  • Ausschuss-Mitglieder: Rudi Bühler, Brigitte Gamm, Monika Nonnenmacher und Hannah Maria Westphal; Sabine Wellerdiek wurde als Nachfolgerin für Iris Ritter für 1 Jahr gewählt,

Ehrungen.

2010_02_07_012_Hauptversammlung CV


Richard Teufel hielt die Laudatio der zu Ehrenden.
Geehrt wurden: für aktive Vereinszugehörigkeit:

Christel Schneider für 40 Jahre. Sie wird Ehrenmitglied

Helga Teufel für 50 Jahre.( Marie Madeleine Ebner hielt die Laudatio).

Ernst Teuber für 60 Jahre.

Die Geehrten werden auch noch vom Chorverband Ludwig Uhland am 11. Nov. 2018 in der Entringer Turnhalle geehrt.

 

Zum Abschluss dankte Richard Teufel Sabine Wellerdiek nochmals für die langjährige Tätigkeit als Schriftführerin. Sabine werde Iris Ritter dabei unterstützen, in diese für sie neue Aufgabe hineinzufinden.

Marie Madeleine Ebner dankte im Namen aller Sängerinnen und Sänger Richard Teufel für seinen enormen und unermüdlichen Einsatz für die Chorvereinigung, worauf er erwidert:  “Wenn es immer so harmonisch wie am heutigen Abend verläuft, mache ihm die Arbeit  Freude!”  Und fügte an:
„Weil die vergangenen Feste immer so schön waren, feiern wir wieder ein Grill-Gartenfest im Garten von Helga und Richard Teufel. Geplant ist (voraussichtlich)  Samstag, 01.09.2018”.

(K.Sammet, auf der Grundlage des Sitzungsprotokolls von Hermann Edelmann erstellt)