Startseite > Wir über uns

Liebe Besucher unserer Internetpräsenz!

Wir sind ein Gemischter Chor mit 52 aktiven Mitgliedern.

Die Chorvereinigung wurde im Jahr 1969 gegründet. Die damaligen Männergesangvereine "Cäcilia" und "Germania" sowie der Ev. Kirchenchor haben sich seinerzeit in kluger Weise zu einem Chor vereint.   Somit war die Chorvereinigung Altingen geboren.

In den zwischenzeitlich über 39 zurück liegenden Jahren kam im Schnitt alle zwei Jahre 1 Konzert zur Aufführung. Jedes Konzert hatte eine bestimmte musikalische Zielrichtung, einen eigenen Charakter. Wir haben unsere bisherigen Konzertprogramme hier für Sie nochmals aufbereitet.

So zum Beispiel:  Musikalische Querschnitte aus Oper und Operette; Lieder und Chöre von Schubert, Schumann und Mozart; Zigeunerlieder, Schwäbische Lieder, Kirchenkonzerte und unser letztes Konzert mit dem Titel: "Hoch fliegt auf der Kranich" - europäische Folklore der Romantik.
An den Konzerten nahmen immer Solisten und Pianisten teil; wenn erforderlich wurden auch Streichorchester mit einbezogen. Für uns Sängerinnen und Sänger war es jedes Mal eine Herausforderung und ein unvergessliches Erlebnis.
Wir haben in unseren Reihen aktive Sängerinnen und Sänger, die bereits 30 , 40 , 50, ja sogar 60 Jahre Sängertätigkeit nachweisen können. Musik - und insbesondere die Sangeskunst verbindet, tröstet, vertreibt Sorgen, gibt neuen Mut, macht Menschen fröhlich und unbeschwert.
Unsere Chorproben finden einmal in der Woche in der Grund- und Hauptschule in Altingen, Schulstraße 14 statt. Mit unserem hoch qualifizierten, jungen und dynamischen Chorleiter machen die Singstunden nicht nur Spaß, sondern sie sind Balsam für die Seele. Natürlich haben wir uns ein Ziel gesetzt.
2006 ist unser Verein 120 Jahr alt geworden. Dies haben wir gebührend gefeiert.  Jubiläumskonzert und Jubiläumsabend liegen hinter uns. Auch bei uns gilt: nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Das wäre die ideale Gelegenheit als neue Sängerin oder Sänger bei uns einzusteigen.
Keine Angst, Sie müssen nicht gleich Mitglied werden. Nach dem Motto: "Komm sing mit", können Sie in unseren Kreis einsteigen und unsere Atmosphäre kennen lernen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang und nehmen Sie herzlich auf.  Melden Sie sich bei mir oder kommen Sie einfach in unsere nächst Probe.
Nun wünsche ich Ihnen allen  ein angenehmes  Stöbern oder heute sagt man „surfen“ auf unserer Internetpräsenz
.

Richard Teufel