Konzert 2010

Rückblick> Veranstaltungen > Konzert 2010

Konzert_1010 (1)
2010_Konzertplakat

Unser Sommerkonzert „Von Liebe, Wein und Wandern“

Unter obigem Titel veranstaltete die Chorvereinigung ihr diesjähriges Konzert am Sonntag, 26. September um 17.00 Uhr in der fast ausverkauften Turnhalle in Altingen, welches auch in der Lokalpresse viel Beachtung fand. Der Gäubote sprach von einem „fulminanten Konzert“.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Richard Teufel übernahm der ehemalige bekannte Rundfunksprecher Karlheinz Gabor das Mikrofon und führte mit viel Charme und Sachkenntnis durch das Programm. Zunächst sang die Chorvereinigung a capella von Felix Mendelssohn-Bartholdy „Die Waldvögelein“, von Robert Schumann „Ich hör meinen Schatz“, von Fanny Hensel „Lockung“, ein Finnisches Volkslied „Lass die Nacht, lass den Tag vergehen“ und von Franz Schubert in einer Bearbeitung von Hans Susan „Abendfrieden“. Mit diesen Liedern „gelang der Altinger Chorvereinigung unter der Leitung von Attila Kalman ein Auftakt voller Strahlkraft in ein großes Konzert“.

Die Chorvereinigung hatte bei diesem Konzert auch Gäste, so das Holzbläserensemble der Jugendmusikschule Ditzingen.

Die elf jungen Leute spielten unter der Leitung ihres ebenfalls noch jungen Dirigenten Bernhard Schleiß von Joseph Reicha die Parthia in F in vier Sätzen und anschließend von Georges Bizet das „Torerolied“ aus der „Suite der Oper Carmen“. Beide Musikstücke wurden vom Publikum mit reichlich Beifall belohnt. Karlheinz Gabor konnte nun den Ehrengast des Konzerts, den Komponisten Professor Friedrich Milde dem Publikum vorstellen. Von ihm wurde das Stück, das dem Konzert seinen Namen gab „Von Liebe, Wein und Wandern“ komponiert. Der Evangelische Kirchenchor aus Schöckingen bei Ditzingen und die Chorvereinigung

Konzert_1010 (5)_733

Altingen trugen nun unter Mitwirkung eines Streichorchesters und dem Solotenor Hans Tübinger unter der Leitung von Attila Kalman diese Komposition nach Gedichten des Lyrikers Helmut Hauser vor. Nur lobende Worte fand Friedrich Milde für die Aufführung seines Werkes in Altingen.. „Ich bin platt, eine tolle Aufführung, wunderschön, ausgezeichnet“ freute er sich“

Nun war das große Sinfonieorchester mit seiner Konzertmeisterin Christiane Schumacher an der Reihe. Unter der Leitung von Werner Schumacher, dem früheren Bezirkskantor aus Ditzingen, der mit Attila Kalman befreundet ist und damit die Fäden zu den einzelnen Musikgruppen knüpfte, wurde das „Konzert für Klarinette und Orchester B-Dur“ in drei Sätzen von den Rottenburger Komponisten Franz Anton Hoffmeister vorgetragen. Große Beachtung fand das Spiel des noch jungen Soloklarinettisten Lukas Häberle, der zwar etwas mit technischen Problemen an seinem Instrument kämpfen musste, dem aber trotzdem ein großartiger Vortrag, insbesondere in den langen Solopassagen, gelang.

Wiederum betraten nun beide Chöre die Bühne um das von Fred Kühlenthal komponierte Schwäbische Quodlibet „Schwôbaland aus Rand und Band“ vorzutragen. Es handelt sich dabei um eine scherzhafte Verquickung bekannter Volkslieder. Der ‚Gäubote schrieb: „Mit geradezu rasantem Schwung nahmen die Chöre an Fahrt auf, dirigiert von Attila Kalman und vom großen Orchester begleitet, das erstmals am Abend auch die Pauke und die Trompeter einsetzte“. Das Publikum war nun nicht mehr zu halten und klatschte begeistert. Vorstand Richard Teufel bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern und lud zu einem gemütlichen Beisammensein ein mit welchem der schöne Konzertabend dann ausklang. .

Ernst Unsöld

Konzert_1010 (6)

Die Sommerserenade fand in gleicher Besetzung und mit gleichem Programm auch schon am Vortag, Samstag, 25. September 2010, 17 Uhr in DITZINGEN- SCHÖCKINGEN im Schlosshof statt.

Unser Programm

2010-Konzertprogramm-Hochformat