Mitgliederversammlung 2017

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2017

Bericht zur Mitgliederversammlung 2017 der Chorvereinigung

2017_01_26_003_CV_Hauptversammlung_2017-homep-

Die Versammlung wurde am  25.01.2017 im Übungsraum der Schule Altingen abgehalten. Beginn: 20.00 Uhr, Ende: 21.45 Uhr.  Der Chor sang zu Beginn 3 Lieder. Wir gedachten der verstorbenen Mitglieder.

2017_01_26_011_CV_Hauptversammlung_2017-Homep-

Vorsitzender Richard Teufel gab einen kurzen Rückblick über den Verlauf des Vereinsjahres 2016.
Als besondere Ereignisse hob er hervor: Das gemeinsame Konzert mit dem Akkordeonspielring Ammerbuch; das 20-jährige Jubiläum unseres Dirigenten Attila Kalman; der Auftritt der Chorvereinigung während der Zeltkirche allein und als Teil eines großen Projektchores. 

Nach einer von ihm erwähnten Statistik über den Probenbesuch resümierte er, dass aufgrund des höheren Durchschnittsalters der Aktiven man etwas mehr Übungszeit brauche und man deshalb möglichst alle Proben besuchen sollte. Dies helfe die Qualität des Gesanges zu halten.
Auf seinen entsprechenden, aufgrund aktuell gemachter Erfahrung 

unterbreiteter Vorschlag sprachen sich die Mehrheit der Aktiven dafür aus, die Proben künftig zunächst probeweise von 20 Uhr bis 21.30 Uhr durchzuführen und entgegen bisheriger Übung die Pause wegfallen zu lassen.
Zum Ende seines Berichtes dankte Richard Teufel ganz besonders Chorleiter Attila Kalman, der 2. Vorsitzenden Marie Madeleine Ebner, die bei vielen Anlässen aushilft, dem 3. Vorsitzenden Hermann Edelmann, der Schriftführerin Sabine Wellerdiek, Kassiererin Margot Sammet, Ernst Unsöld für die vielen schönen Unterlagen und Bilder die er immer erstellt, Notenwartin Hanna Westphal, Karl Sammet für die Pflege der Homepage, Iris Ritter für die Presseveröffentlichungen und allen Ausschussmitgliedern.

2017_01_26_014_CV_Hauptversammlung_2017 homep-
2017_01_26_016_CV_Hauptversammlung_2017-Homep-

Schriftführerin Sabine Wellerdiek führte mit einer sehr informativen Dia Show durch das Vereinsjahr. Als  Besonderheiten hob sie hervor: die Teilnahme an der Hochzeit von Adrian Ebner, die Auszeichnung von Marie Madeleine Ebner mit der Ehrennadel, den Zeltkirchenauftritt, den Probenabschluss im Garten von Helga und Richard Teufel am 20.07. und die Weihnachtsfeier im Probenraum.

Auch dieses Mal brachte sie die von ihr gepflegte und erweiterte CVA Chronik mit, die unter den Teilnehmern herum gereicht und eifrig betrachtet wurde. Da steckt viel Arbeit drin. Ihre Statistik zeigte 27 aktive Sängerinnen und 9 aktive Sänger. Passive Mitglieder sind es 96.

Chorleiter Attila Kalman berichtete wieder sehr tiefgründig und treffsicher. Er kennt die Sängerinnen und Sänger eben sehr genau aufgrund seiner längjährigen Tätigkeit.
Er resümierte, dass das Konzert am 24.04. nur durch viel Einsatz und Wiederholung möglich und erstaunlich gut geworden sei: sehr schöne a capella Lieder und auch die von der Pianistin Bettina Anderle und vom Akkordeon Spielring Ammerbuch begleiteten Werke seien außerordentlich gut gelungen. Einerseits zeige es, dass man immer noch zu qualitativ hochwertigen Konzerten fähig sei. Andererseits zeige es auch, dass man hin und wieder an die Grenzen komme.
Ausdrücklich bedankte er sich für die Würdigung seines 20jährigen Dirigenten Jubiläums. Alles in allem sei es aus seiner Sicht ein recht

aktives Jahr der Chorvereinigung gewesen.
Im Rahmen seines Ausblicks auf 2017 nennt er einige Parameter, die für die Zukunftsplanung wesentlich seien und kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass die musikalische Substanz trotz Ansteigen des Durchschnittsalters der Chormitglieder immer noch relativ gut sei und er bereit sei, mit dem Chor weiterzuarbeiten.
Nach dem man 2016 ein größeres säkulares Konzert gehabt habe, würden die Überlegungen vorsehen, erst 2018 wieder ein größeres  Konzert zu planen, diesmal mit geistlichem Inhalt. Als nächstes musikalisches Ziel wolle man am Samstag 7. Oktober 2017 in der Turnhalle ein Konzert machen mit dem Arbeitstitel: “Die Lieblingslieder der Chorvereinigung Altingen!“, mit Liedern aus den letzten 20-25 Jahren des Chores.
Eine Umfrage unter den Chormitgliedern hatte Attila Kalman durchgeführt und ausgewertet. Das Konzert soll ein lockerer  Abend werden mit Gedichten und Geschichten, mit heiteren Klavierstückchen und Imbiss.
Er schloss mit der Feststellung, solange die aktiven Chormitglieder mitsingen und auch zusammenarbeiten würden, habe man  zumindest auf mittlere Sicht eine förderungswürdige Zukunft.

2017_01_26_017_CV_Hauptversammlung_2017-homep-

Kassiererin Margot Sammet zeigte detailliert das Zahlenwerk der Chorvereinigung vom 31.12.2015 bis 31.12.2016. Die Kasse schloss mit einem positiven Überschuss gegenüber dem Vorjahr.  Es war auch eine Trendumkehr in Hinblick auf die vergangenen Jahre ohne Überschuss mit abnehmendem Vermögen.
Sie dankte namentlich den vielen Spendern, ohne deren Gaben dies nicht möglich gewesen wäre.
Die Kassenprüfung wurde von Anni Schmid und Wolfgang Fleischer vorgenommen. Die Belege wurden sorgfältig geprüft und es konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt werden..

Die Entlastung von  Vorstand, Kassier und Ausschuss wurde von Karl Sammet geleitet. Er hat dabei die gute Führung des Vereins und die engagierte Wahrnehmung der einzelnen Funktionen betont.  Seine letztlich  gestellte Frage, ob „en Block“ entlastet werden will, wurde einstimmig mit “Ja” beantwortet. Die anschließende Abstimmung ergab dann auch eine einstimmige Zustimmung zur Entlastung.

Die anstehenden Wahlen leitete die 2. Vorsitzende Marie Madeleine Ebner. Diese brachten, nachdem auf ihre entsprechenden Fragen keine weiteren Kandidaten zur Verfügung standen und offen gewählt werden konnte, folgendes, jeweils einstimmige Ergebnis:


1. Vorsitzender Richard Teufel      
3. Vorsitzender Hermann Edelmann

Ausschuss-Mitglieder: Gudrun Dettinger, Renate Vollmer, Iris Ritter (en Block einstimmig gewählt)

Kassenprüfung: Anni Schmid

Marie Madeleine Ebner beglückwünschte alle Wiedergewählten, dankte diesen und ganz besonders Richard Teufel und seiner Frau Helga. Es hänge doch sehr viel an ihm und er erledige die Aufgaben mit viel Hingabe für seine Chorvereinigung, fügte sie an. Ohne sein Wirken gäbe es nicht so viel Herzlichkeit und Harmonie. Sie bedankte sich auch bei Attila Kalman für seine Hinwendung an den Chor und seine Geduld mit ihm.

2017_01_26_022_CV_Hauptversammlung_2017-Homep-

Zum Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge ergaben sich keine Wortmeldungen.

Unterm Punkt „Verschiedenes“ sprachen sich die Anwesenden (nach kurzer Diskussion zu einigen Ausflugszielen)  auf Vorschlag des Vorsitzenden für einen Ausflug des Chores an den Bodensee nach Lippertsreute zum Apfelzügle und Bauernvesper aus.

(K.Sammet, auf der Grundlage des Sitzungsprotokolls von Hermann Edelmann erstellt)