2017 Ausflug an den Bodensee

Ausflug der Chorvereinigung zum Bodensee

Die Busausfahrt der 36 Chormitglieder begann am Samstag, 22.04.2017 um 7:30 Uhr bei wolkenverhangenem Himmel. Nach 2-stündiger Fahrt war unser erster Halt am Bodensee beim Kloster Birnau. Die Sonne kam heraus und enthüllte einen wunderschönen Blick auf den See. Wir hatten Zeit für Kaffee und die Besichtigung der Klosterkirche.

Ausflug Bodensee 062-Sabine-

Dann ging es weiter nach Lippertsreute zum Hof Neuhaus. In der wärmenden Sonne durften wir noch warten, bis das Apfelzügle pünktlich um 11:30 Uhr losfuhr. Aber dann verdunkelte sich der Himmel und die Fahrt mit dem Zügle war von einem kalten Wind begleitet. Die Geschichten von Äpfeln und Birnen, gewürzt mit Anekdoten aus Geschichte und Mythologie, die der Bauer während der Fahrt zu erzählen wusste, waren trotzdem interessant und unterhaltsam zugleich.

Anschließend gab es in der Gaststube heiße Nudelsuppe und ein deftiges Vesper.

Am Nachmittag fuhren wir nach Überlingen. Der Bus hielt am Bahnhof, ein kurzer Spaziergang brachte uns zur Schiffsanlegestelle. Die gut einstündige Schifffahrt ging am Schweizer Ufer und an der Insel Mainau vorbei. Der frische Wind ließ uns alle im Inneren Platz nehmen. Es wurde Kaffee, Wein und Bier serviert, eine gemütliche Fahrt. Wir waren froh, dass der angekündigte Regen noch auf sich warten ließ, so kamen wir trockenen Fußes wieder beim Bus an.

Kurz nach 17:00 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat, aber zunächst stand noch ein Stop im Restaurant Krone in Villingendorf auf dem Programm. Singenderweise fuhren wir in dem hübschen kleinen Ort ein. Ein sehr gutes Abendessen wurde uns dort serviert, ein schöner Abschluss eines harmonischen Ausflugstages. Die Heimfahrt traten wir, wie ausgemacht, um 19:50 Uhr an, unsere Lieder begleiteten uns bis nach Altingen. Herzlichen Dank an unseren Vorstand Richard Teufel, der diesen schönen Tag für die Chorvereinigung organisiert und begleitet hat.

Sabine Wellerdiek, Schriftführerin

Hier noch ein paar Fotos unseres Ehrenvorsitzenden Ernst Unsöld:

Ausflug Bodensee 004 Ausflug Bodensee 035

Blick von der Birnau